Zystitis bei Frauen

Zystitis bei Frauen ist eine entzündliche Läsion der Schleimhautschicht der Blase, die akut oder chronisch sein kann.

Diese Erkrankung geht bei Frauen meist mit Schmerzen beim Wasserlassen einher, die in der Regel auch durch ein brennendes oder stechendes Gefühl gekennzeichnet sind. Auch im Beckenbereich werden Schmerzen beobachtet, es besteht das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, leichtes Fieber und es treten Schleim und Blut im Urin auf. Die Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen umfasst eine Urinanalyse, eine Untersuchung durch einen Gynäkologen, einschließlich einer Untersuchung der vaginalen Mikroflora, Ultraschall der Blase und Zystoskopie. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst den Einsatz von Antibiotika, Blaseninstillation, Uroseptika und Physiotherapie.

Zystitis gilt heute als eine der häufigsten Frauenerkrankungen und liegt an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie. Statistiken zeigen, dass bei jeder zweiten Frau mindestens einmal im Leben eine Blasenentzündung auftritt. Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, also im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Bei Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren ist das Infektionsrisiko nicht geringer. Bei Kindern in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung dreimal geringer. In 11–21 % der Fälle verläuft diese Erkrankung bei Frauen chronisch, was zwei oder mehr Exazerbationsfälle pro Jahr bedeutet.

Klassifizierung der Zystitis bei Frauen

Verwendung eines Heizkissens zur Linderung von Blasenentzündungen

Zystitis bei Frauen kann bakteriell oder infektiös und nicht bakteriell sein, also radioaktiv, chemisch, allergisch, medizinisch, toxisch usw.

Abhängig vom pathogenen Reizstoff wird die infektiöse Zystitis in spezifische, also Ureaplasmen, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonorrhoe usw., und unspezifische, durch opportunistische Flora verursachte, unterteilt.

Unter Berücksichtigung einer bestimmten morphologischen Korrektur in der Blase wird die weibliche Zystitis in folgende Typen unterteilt: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, zystisch, phlegmonös, gangränös, granulomatös, verkrustend, tumorös, interstitiell.

Bezüglich der Lokalisation und Prävalenz der Entzündung werden diffuse, begrenzte zervikale Zystitis und Trigonitis unterschieden. Unter Berücksichtigung der Art des Verlaufs wird die Zystitis in akute und chronische unterteilt; primär, unabhängig auftretend und sekundär, sich vor dem Hintergrund anderer urologischer Erkrankungen entwickelnd.

katarrhalische Form

Bei einer akuten Zystitis bei Frauen betrifft die Entzündung meist sowohl die epitheliale als auch die subepitheliale Bedeckung der Schleimhaut. Durch die Endoskopie lässt sich eine katarrhalische Entzündung nachweisen, die durch eine Schwellung sowie eine Verstopfung der Schleimhaut, das Vorhandensein von fibrinösen oder schleimig-eitrigen Plaques in den entzündeten Bereichen und eine Gefäßreaktion gekennzeichnet ist. Während der Phase der fortschreitenden weiblichen Zystitis kann die submuköse oder sogar muskuläre Schicht der Blase betroffen sein.

ulzerative Form

Die ulzerative Form dieser Krankheit schreitet bei Frauen häufig aufgrund der negativen Auswirkungen der Strahlung auf die Blase voran. Geschwüre sind einzelner oder mehrerer Natur, sie können fast alle Elemente der Blasenwand betreffen und Blutungen oder die Manifestation von Blasenfisteln verursachen. Durch die Heilung von Geschwüren kann es zu einer fibrösen und sklerotischen Verformung der Blasenwand kommen, die zu deren Kontraktion führt.

phlegmonöse Form

Bei einer phlegmonösen Zystitis bei Frauen kommt es zu einer diffusen Permeation der Submukosaschicht mit Leukozyten. Die meist eitrige Entzündung betrifft sowohl die Serosa als auch das umliegende Gewebe. Im Gewebe in der Nähe der Blase können Geschwüre auftreten, die zu einer allgemeinen diffusen Schädigung des Gewebes führen.

gangränöse Form

Die gangränöse Form der Zystitis betrifft die gesamte Blasenwand mit teilweiser oder vollständiger Nekrose der Schleimhaut und in einigen Fällen auch die Muskelschicht der Blase mit Durchdringung der Wand, mit Fortschreiten der Peritonitis. Abgestorbene Schleimhaut und Submukosa in den Blasenschichten können sich lösen und aus der Harnröhre austreten. Die Folge einer gangränösen Zystitis ist eine Sklerose und sogar eine Kontraktion der Blase.

endoskopischer Weg

Die chronische endoskopische Form der Zystitis bei Frauen äußert sich in Schwellung, Hyperämie, Verdickung oder Atrophie der Schleimhaut und einer Verschlechterung ihrer Elastizität. In vielen Fällen können Mikroabszesse oder Ulzerationen in den Schleimhaut- und Submukosaschichten auftreten.

Einbettungsformular

Geschwüre, die über einen längeren Zeitraum nicht heilen, können mit Salzen verkrustet werden, wodurch sich die verkrustende Form der Zystitis entwickelt. Das Vorherrschen proliferativer Prozesse kann zum Wachstum von Granulationsmaterial unter Bildung körniger oder polypoider Wucherungen führen. In seltenen Fällen können sich in der Blase Zysten bilden, die einzeln oder in Gruppen aus der Schleimhautoberfläche herausragen und wie kleine Tuberkel aussehen, die eine submuköse Ansammlung von Lymphgewebe darstellen.

interstitielle Form

Bei der interstitiellen Form der weiblichen Zystitis wird das charakteristische Vorhandensein von Glomerulationen festgestellt: submuköse hämorrhagische Manifestationen; Es wird auch ein einzelnes Gunner-Ulkus festgestellt, das im unteren Teil eine lineare Form aufweist, mit Fibrin bedeckt ist und entzündliche Infiltrate aufweist. Die Folge einer interstitiellen Zystitis ist eine Kontraktion der Blase sowie eine Verringerung ihrer Kapazität.

Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Hauptursache für das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Veränderung der vaginalen Mikroflora. Sehr häufige Formen der Krankheit sind toxische, allergische und infektiöse Zystitis. Manchmal kommt es aufgrund sexuell übertragbarer Infektionen, einschließlich Gonorrhoe, zu Entzündungen. Sehr oft entsteht die Krankheit jedoch aufgrund einer Unterkühlung, die die Widerstandskraft des Körpers der Frau erheblich verringert und somit geeignete Bedingungen für die Vermehrung der Infektion bietet.

Die Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen können durch viele Faktoren bestimmt werden, daher sind die wichtigsten aus dieser Liste hervorzuheben:

  • erhebliche Unterkühlung;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  • Stagnation des Urins in der Blase;
  • Vitaminmangel oder unausgewogene Ernährung;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • infizierte Genitalien;
  • Operationen am Gebärmutterhals und an den Harnorganen durchführen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Infektion in den Blasenraum und nicht unbedingt über die Harnröhre gelangen kann; Es können die Harnleiter sein, die den Blutfluss aus den Nieren nutzen, aber der häufigste Infektionsweg bleibt die Harnröhre. Diese Krankheit schreitet mit der Ausbreitung verschiedener sexuell übertragbarer Infektionen voran, die in die weibliche Vagina gelangen und dann über die Harnröhre in die Blase eindringen. Mit anderen Worten: Zystitis kann bakterielle Vaginose, Kolpitis, Zervizitis, Urethritis und Soor verursachen. Eine Blasenentzündung kann auch durch Würmer verursacht werden; kann bei chronischer Tuberkulose und Pyelonephritis der Nieren auftreten. Die Krankheit kann durch Krankheiten hervorgerufen werden, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, nämlich Mandelentzündung, Pulpitis, Darmdysbiose, Furunkulose.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind häufiger Harndrang. In besonders schwierigen Fällen können sie nach einigen Minuten wieder auftreten, sowohl tagsüber als auch im Schlaf. Der Patient leidet in der Regel unter der Unfähigkeit, die Funktion der Blase selbstständig zu kontrollieren, was häufig zum Fortschreiten der Enuresis führt.

Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung gehen die ersten Symptome einer Blasenentzündung mit einer Dysurie einher, die mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen einhergeht. Infolgedessen klagen Frauen über stechende Schmerzen im Unterbauch oder Rücken. Und bei älteren Menschen wird häufig eine Flüssigkeitsansammlung im Blasenbereich beobachtet.

Manchmal gehen die Hauptsymptome dieser Krankheit bei Frauen mit einem starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen einher. Ein schwerer Krankheitsverlauf kann sich durch das Vorhandensein von Blut im Urin äußern, was auf einen komplizierten Verlauf einer Blasenentzündung hinweist; erfordert dringende Behandlung.

Die Intensität und Art der Schmerzen während einer Blasenentzündung bei Frauen können von leichten Beschwerden bis hin zu unerträglichen Schmerzen variieren. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es bei kleinen Mädchen zu einem plötzlichen Harnverhalt kommen. Bei einer Zervixzystitis ist die Dysurie stärker ausgeprägt. Äußerst schmerzhafte Angstzustände werden bei der interstitiellen Form der Blasenentzündung sowie bei Entzündungen beobachtet, die durch chemische oder strahlenbedingte Faktoren verursacht werden.

Das wichtigste und ständige Anzeichen dieser Krankheit bei Frauen ist die Leukozyturie, die dazu führt, dass der Urin trüb und eitrig wird. Hämaturie ist in den meisten Fällen mikroskopischer Natur und entwickelt sich am Ende des Wasserlassens. Eine Ausnahme kann die hämorrhagische Form der Zystitis bei Frauen sein, bei der Makrohämaturie die Hauptmanifestation darstellt. Während der akuten Zystitis kann die Körpertemperatur auf 37,5–38 °C ansteigen und der allgemeine Gesundheitszustand und sogar die Aktivität verschlechtern sich plötzlich.

Ein Merkmal dieser Krankheit bei Frauen sind häufige Rückfälle. Bei mehr als 50 % der Frauen kommt es innerhalb eines Jahres nach der ersten Episode zu einem erneuten Auftreten. Bei einer Genesung von der Erkrankung über einen Zeitraum von bis zu einem Monat sollte ein Fortbestehen der Infektion im Körper vermutet werden; Tritt die Erkrankung nach mehr als einem Monat wieder auf, handelt es sich um einen Rückfall. Die Manifestationen der chronischen Form der weiblichen Zystitis ähneln den bisherigen Merkmalen der akuten Form, sind jedoch nicht so ausgeprägt. Der Schmerz beim Entleeren der Blase ist erträglicher, die Häufigkeit des Wasserlassens ermöglicht es Ihnen, die Leistungsfähigkeit nicht zu verlieren und den gleichen Lebensstil fortzusetzen. Bei Exazerbationen dieser Erkrankung bei Frauen schreitet das Krankheitsbild einer akuten/subakuten Entzündung fort; Während der Remissionsphase fehlen häufig klinische und Labordaten zum aktiven Entzündungsprozess.

Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen.

Bakterielle Zystitis bei einer Frau.

Die Fähigkeit, eine Zystitis bei Frauen zu erkennen, basiert auf klinischen und Labordaten sowie den Ergebnissen von Ultraschall- und endoskopischen Untersuchungen.

Das Abtasten der suprapubischen Region ist sehr schmerzhaft. Ein allgemeiner Urintest ist durch eine Menge an Leukozyten, Proteinen, Schleim, roten Blutkörperchen und Harnsäuresalzen gekennzeichnet, die über der Norm liegt. Bei bakterieller Zystitis bei Frauen kann die Urinkultur durch eine starke Zunahme der pathogenen Flora gekennzeichnet sein.

Bei einer Routineuntersuchung von Frauen, bei denen häufig eine Blasenentzündung auftritt, ist es unbedingt erforderlich, einen Gynäkologen aufzusuchen. Es ist auch notwendig, den Patienten auf einem Stuhl zu untersuchen, eine bakteriologische, mikroskopische Untersuchung und PCR von gynäkologischen Abstrichen durchzuführen.

Bei der Diagnose einer wiederkehrenden Zystitis sind Zystoskopie und Zystographie erforderlich. Die Zystoskopie bestimmt das morphologische Erscheinungsbild der Blasenläsion sowie das Vorhandensein von Tumoren, Fremdkörpern, Harnsteinen, Blasendivertikeln, Fisteln und Geschwüren und führt eine Biopsie durch.

Ultraschall kann das Vorliegen einer Blasenentzündung bei einer Frau indirekt durch charakteristische Verformungen der Blasenwände und das Vorhandensein einer „öko-negativen“ Suspension bestätigen.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen.

Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit erfordert keinen Krankenhausaufenthalt; Es reicht aus, mehrere Tage Bettruhe einzuhalten, eine Diät einzuhalten und außerdem ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, salzige, scharfe sowie scharfe und saure Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen; Es wird empfohlen, Müsli, Suppen oder Milchgerichten den Vorzug zu geben.

Um schmerzhafte Manifestationen einer Blasenentzündung zu lindern, können Sie ein Heizkissen verwenden, das auf den Unterbauch aufgetragen werden sollte. Seine Wärme fördert die Ausdehnung von Harnleiter und Harnröhre, was sich positiv auf die Urinausscheidung auswirkt. Hilfreich wären auch heiße Bäder, die im Sitzen eingenommen werden sollten, sowie rektale entzündungshemmende Medikamente mit Tollkirsche.

Die Behandlung dieser Krankheit bei Frauen erfordert den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten und die strikte Einhaltung des Behandlungsplans sowie aller Empfehlungen des Arztes. Die Therapie sollte zunächst darauf abzielen, die optimale Mikroflora der weiblichen Vagina wiederherzustellen. Am häufigsten werden bei der Behandlung von Blasenentzündungen Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe verschrieben, die die erhöhte Aktivität von Mikroben unterdrücken. Um die Mikroflora zu normalisieren, werden große Mengen an Medikamenten verschrieben, die lebende nützliche Bakterien enthalten, und solche Medikamente können allgemeiner oder lokaler Wirkung sein. Seine Anwendung wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.

Der allgemeine Behandlungsverlauf dieser Krankheit bei Frauen dauert bis zu 5 Tage, sofern die Genitalhygiene strikt eingehalten wird. Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, bei Unterkühlung vorsichtig zu sein und auf die richtige Ernährung und Konsistenz beim Geschlechtsverkehr zu achten. All diese einfachen Bedingungen und die richtig ausgewählte Therapie ermöglichen es Ihnen, eine so unangenehme Krankheit völlig zu vergessen.

Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Frauen

Um einer Blasenentzündung vorzubeugen, ist es für Frauen sehr wichtig, auf persönliche und sexuelle Hygiene zu achten, Unterkühlung zu vermeiden und die regelmäßige Entleerung der Blase zu überwachen. Es ist wichtig, beim Invesikaltest und der Blasenkatheterisierung strikt auf Asepsis zu achten. Um die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Blasenentzündung bei Frauen zu verringern, ist es wichtig, die Immunität zu stärken und sowohl im Herbst als auch im Frühjahr vorbeugende Behandlungen durchzuführen.